Waldbad Bodenteich

Sommer, Sonne, Badespaß

 

 

 

Dringend: Freiwillige Helfer für den Kassendienst im Waldbad gesucht!

Sehr wichtig für den Erhalt des Waldbades ist die erneute Übernahme des Kassendienstes durch Mitglieder des Fördervereins. Der Vorstand hat sich darum bemüht, die allgemeinen Anforderungen zu vereinfachen. Zukünftig wird die notwendige tägliche Kassenabrechnung wieder durch Waldbadmitarbeiter nach Schließung des Waldbades vorgenommen, sodass der ehrenamtlicher Kassendienst  diese Aufgabe zukünftig nicht mehr durchzuführen hat. Wer sich ebenfalls aktiv für den Erhalt unseres schönen Bades einsetzen möchte, kann mit der Übernahme eines Kassendienstes einen sehr wichtigen Beitrag dazu leisten. Interessierte Personen können sich dazu mit Frau Kathleen Seidel oder Frau Elke Riggert in Verbindung setzen.

Frank Seidel, Vorsitzender

______________________________________________________________________________________________________________________________


Amtueller Sachstandsbericht zum Waldbad Bodenteich 

Seit Jahresbeginn konzentriert sich die Arbeit des Fördervereins Waldbad Bodenteich bereits wieder auf die Vorbereitung der neuen Badesaison. Dabei müssen wir leider davon ausgehen, dass auch die neue Badesaison wieder stark von Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt sein wird. Dennoch möchte der Förderverein Waldbad die Mitarbeiter*innen der Samtgemeinde Aue wieder bei der Durchführung des Kassendienstes und zahlreichen anderen Aufgaben unterstützen, um zur Kostensenkung beizutragen.  
   
Die Badesaison 2021 wird voraussichtlich am 15. Mai 2021 beginnen. Dafür wird der Förderverein Waldbad wieder das beliebte Frühschwimmen ermöglichen und auch einige dringende Unterhaltungsarbeiten selber durchführen bzw. veranlassen. Beispielsweise ist beabsichtigt, das Durchwatbecken am Umkleidetrakt behindertengerecht umzugestalten. Für den Fall, dass die Warmwasserduschen coronabedingt weiterhin nicht zur Verfügung stehen, möchte der Förderverein eine Warmwasser-Außendusche zu errichten.     
   
Im Eingangsbereich haben fleißige Mitglieder unserem Waldbad bereits vor Wochen für ein ansprechenderes Erscheinungsbild gesorgt. Weitergehende Arbeitseinsätze sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen zurzeit leider nicht erlaubt.       
   
Zur Erfüllung der gesetzlichen Bedingungen für öffentliche Schwimmbäder müssen neben den hauptamtlichen Aufsichten auch wieder Wasseraufsichten am Beckenrand eingesetzt werden. Hierfür werden dringend noch einige Helfer/innen mit DLRG-Rettungsschein benötigt. Bitte melden Sie sich beim Förderverein, auch wenn Sie  nur einmalig oder nur selten zur Verfügung stehen können.    

Der Verkauf von Saisonkarten wird übrigens wieder vom Förderverein in üblicher Weise durchgeführt. Der Beginn des Kartenvorverkaufes ist für Mai vorgesehen.  
   
Die zurzeit nicht zulässige Durchführung von Versammlungen hat den Vorstand veranlasst, die nächste Jahreshauptversammlung erst im Sommer und dann unter freiem Himmel in unserem Waldbad durchzuführen. Die Einladungen werden rechtzeitig bekanntgemacht.


Bad Bodenteich, den 05.04.2021

Friedhelm Schulz   
Pressewart des Fördervereins Waldbad Bodenteich e.V.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 


NDR1-Plattenkiste hat am 16. Januar 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr über das Waldbad Bodenteich berichtet

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen Am 16. Januar zwischen 12 und 13 Uhr waren Friedhelm Schulz und Monika Berner vom Förderverein Waldbad Bodenteich e.V. bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast. Mit folgendem LINK gelangt ihr direkt zu der NDR-Videoaufzeichnung :  http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen

 

Friedhelm Schulz outet sich sofort als großer Fan des Familienbades im Wald. Unter großen Kiefern fühlen sich alle Gäste wohl und rücken häufig mit ganzer Familie ganztags an und genießen. Andere früh am Morgen ziehen ihre 50 m-Bahnen. Wer als Kind schon im Waldbad „gelebt“ hat, bleibt diesem schönen Ort treu, verrät er. Gerade Familien mit kleinen Kindern und junge Erwachsene haben meistens Jahreskarten. Oft werden diese Jahreskarten zu Ostern oder Weihnachten verschenkt. Er würde gern auch noch mehr Teenager gewinnen, weiß aber, dass die mobil sind und viele Alternativen kennen.

Zur Gruppe der begeisterten Bahnen-Schwimmer gehört Monika Berner. Auch sie schwärmt von der Schönheit des Waldbades und von ihrem Club, der dort entstanden ist. Aquajogging gehört für sie unbedingt dazu. Im Waldbad fühlt sie sich immer wie zu Hause.

Noch ist es Januar und entsprechend frisch. Doch das ist die richtige Zeit für den Förderverein, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Angefangen haben sie einst mit einem Angebot für Frühschwimmer. Dann entstand Finanznot in der Gemeinde – und damit brachte sich der Förderkreis ehrenamtlich ein. Von 2016 bis 2018 wurden neue Mitglieder gewonnen. Inzwischen sind sie 350 Personen, die sich einsetzen: Kassendienst, Reinigung, Reparaturen, Liegewiesen-Vorbereitung … Auch Schwimmunterricht, gerade für Kinder im Grundschulalter, ist dem Förderverein wichtig. Dazu arbeiten die Ehrenamtlichen mit den Schulen im Umfeld zusammen. Auch Patienten aus der nahegelegenen Klinik kommen gern zu Anwendungen und Therapien ins Waldbad Bad Bodenteich.

In den Sommerferien heißt es „Raus aus der Schule – rein ins Bad“. Monika Berner schlägt augenzwinkernd vor, Zeugnisse zu waschen, um mögliche Fünfen los zu werden. Doch tatsächlich existieren viele Ideen zu diversen Aktionen wie Wettschwimmen, Arschbomben-Wettbewerb usw. Auch an kleine Preise ist gedacht, und die Kinder müssen an den Aktionentagen nicht mal Eintritt bezahlen.

Am letzten Saison-Tag wird regelmäßig Schwimmen für Herrchen und Frauchen mit Hund angeboten. Amüsiert erzählt Monika Berner, wie komisch es sein mit – mit einem verblüfften Vierbeiner auf dem 1-Meter-Brett.

Als Wunschhit haben sich die Vereinsmitglieder „You’ll never walk alone“ von Gerry & The Pacemakers ausgewählt. Denn nur gemeinsam können Ziele angestrebt und erreicht werden, betont Friedhelm Schulz.

  • NDR1-kl
    NDR1-kl

__________________________________________________________________________________________________

Das Waldbad Bodenteich ist bis zum Beginn der Badesaison 2021 geschlossen

Unser Schwimmbad ist b.a.w. geschlossen. Viele fleißige Hände werden im Frühjahr gebraucht, um "das" familienfreundliche Waldbad im Süden des Landkreises Uelzen wieder betriebsbereit zu machen. Wir möchten es im kommenden Jahr - dann hoffentlich ohne Corona-Beschränkungen - wieder gemeinsam mit Ihnen/euch möglichst oft und intensiv nutzen. Unser Waldbad steht und fällt mit Ihnen/euch als zufriedene Besuchern. Dafür unternehmen die Samtgemeinde Aue und der Förderverein Waldbad alles was möglich ist.

Eine Einrichtung, die unseren Besuchern online eine Information über die aktuelle Besucherzahl werden wir sicherlich beibehalten.

Mit dem nachfolgenden Link können Sie die derzeitige Besucherzahl abfragen:

Abfrage starten!


Vielen Dank für Ihre Treue - bis bald im Waldbad Bodenteich.

Mit besten Grüßen - bleiben Sie gesund !  
Frank Seidel  

1.Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Bodenteich e.V.