Waldbad Bodenteich

Sommer, Sonne, Badespaß

Förderverein Waldbad Bodenteich: Das sind wir ...

Der Förderverein Waldbad Bodenteich e.V. wurde am 18.08.2010 zunächst ausschließlich mit dem Ziel gegründet, unseren Mitgliedern das Frühschwimmen zu ermöglichen, da dieses Angebot von der Samtgemeinde Aue aus Kostengründen nicht ermöglicht werden konnte.

Zwischenzeitlich haben sich weitere erhebliche Kostensteigerungen ergeben. Diese veränderte Situation erforderte im Jahr 2017 eine Neuausrichtung des Fördervereins mit dem Ziel, nunmehr verstärkt auch den dauerhaften Erhalt des Waldbades Bodenteich zu unterstützen.

Der Förderverein ist bestrebt, mit verschiedenen Maßnahmen einen wirksamen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten des Waldbades zu erreichen. Hier sind Vernunft, Sparsamkeit und Kreativität ebenso gefragt wie Sponsoring und Innovation. In diesem Sinne konnten wir beispielsweise bereits zahlreiche Unternehmen für Sponsoringanzeigen auf den vom Förderverein aufgestellten Werbetafeln am Schwimmbad-Eingang gewinnen.

Ein Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeit ist die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Waldbad. Damit können wir einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation leisten. Unser Veranstaltungsteam würde sich über weitere Unterstützer/innen und geeignete Veranstaltungsideen sehr freuen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie uns diesbezügliche Anregungen geben oder in dem Team mitarbeiten möchten.

Unsere derzeitigen Kooperationspartner sind ...

• Kioskbetreiber Armin Casper und sein Team
  • die DLRG Ortsgruppe Bad Bodenteich
  • der Schwimmclub Bodenteich
  • die Wassersportfreunde auf vier Pfoten e.V.
  • das JUZ Bad Bodenteich
  • der TUS Bodenteich v. 1911 e.V.

Die Mitgliedschaft im Förderverein:

Unsere Mitglieder unterstützen die Zielerreichung maßgeblich mit den von ihnen entrichteten Mitgliedsbeiträgen. Wir freuen uns, dass sich sehr viele Mitglieder darüber hinaus im Förderverein aber auch noch persönlich für das Waldbad bzw. dessen Erhalt engagieren. Zum Beispiel beim ehrenamtlichen Kassendienst. Hierfür benötigen wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unterstützer. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie - mit welchem Umfang auch immer - dabei mithelfen möchten. Wir würden uns wirklich sehr freuen.

Von großer Bedeutung ist die Unterstützung bei gelegentlichen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen. Damit gelingt es uns, das Waldbad für Schwimmbadbesucher noch attraktiver zu machen.

Gewählte Kassenprüfer sowie ein externer Steuerberater wachen darüber, dass die vom Vorstand treuhänderisch zu verwaltenden Mitgliedsbeiträge ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Unsere aktuelle Mitgliederzahl: 343 (Stand Dez. 2018), Tendenz steigend

Mindest-Mitgliedsbeitrag: 20 € pro Person/Jahr